Freyung-Grafenau
Nach Starkregen: Glimpflich davongekommen

04.02.2020 | Stand 21.09.2023, 0:58 Uhr

Hochwasser führte am Dienstag der Osterbach bei Röhrnbach. −Foto: Jahns

Dauerregen und Sturm haben auch in Freyung-Grafenau ihre Spuren hinterlassen – allerdings scheint der Landkreis noch einmal glimpflich davon gekommen zu sein.

Die Polizeiinspektion Freyung meldete jedenfalls am Dienstag auf PNP-Anfrage: Keine Vorkommnisse. Auch die Polizeistation Waldkirchen vermeldete keine Unwetterschäden. Anders sah es im Zuständigkeitsbereich der Grafenauer Polizei aus: Dort hatte es unwetterbedingt Unfälle gegeben. Wie es in einer Mitteilung heißt, war es am Dienstag zwischen 5.50 und 7 Uhr "aufgrund des Unwetters mit starken Sturmböen und Regen" zu insgesamt drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden gekommen.
In zwei Fällen, auf der Staatsstraße 2132 bei Grüb sowie auf der Freyunger Straße im Stadtgebiet Grafenau, waren umgestürzte Bäume bzw. auf der Fahrbahn liegende Äste die Unfallursache. In einem weiteren Fall, auf der Kreisstraße 9, in Fahrtrichtung Liebersberg, fiel während der Fahrt ein durch den Sturm abgebrochener Ast auf eine Heckscheibe. Es blieb aber zum Glück bei Sachschäden.

− jj

Mehr dazu am 5.2. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.