Passau
Nach Söders Startschuss: Planungen für Passaus Medizincampus beginnen

07.12.2019 | Stand 19.09.2023, 23:06 Uhr

Eine Projektgruppe soll nun die Chancen für einen Medizincampus an der Uni Passau – das Bild zeigt den Audimax – ausloten. −Foto: Thomas Jäger

Am Montag trifft sich erstmals die von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in seiner Regierungserklärung angekündigte Projektgruppe, die die Chancen eines Medizincampus für Passau und Niederbayern ausloten soll.

Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat sich zwischenzeitlich eindeutig hinter das Projekt gestellt: "Niederbayern ist der einzige Regierungsbezirk, der noch keine akademische Ärzteausbildung hat, das kann nicht auf Dauer so bleiben", sagte er der PNP. "Wir brauchen einen Stufenplan, an dessen Ende ein Uniklinikum in Niederbayern steht."

Lesen Sie dazu auch:
- Söder stellt Passau überraschend Medizincampus in Aussicht

Das Projekt, in Niederbayern ein Uniklinikum und eine akademische Medizinerausbildung aufzubauen, wurde Anfangs von manchen skeptisch gesehen. Mittlerweile bekommt es über Parteigrenzen hinweg politische Unterstützung. Maßgebliche Kommunalpolitiker wie der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) oder der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter (CSU) erklären den Willen zur Zusammenarbeit. Ex-Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) forderte von Söder und dem zuständigen Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) "den ganzen, auch persönlichen Einsatz", um "für dieses Ziel zu kämpfen".

"Medizincampus Niederbayern" für Passau

Der Passauer CSU-Landtagsabgeordnete Gerhard Waschler, der in den zurückliegenden Monaten zusammen mit seinem Kollegen Walter Taubeneder diverse Medizinstandorte besichtigt und viele Gespräche mit Experten geführt hat, hält einen "Medizincampus Niederbayern" in Passau für realistisch. Notwendig sei, unverzüglich mit dem Vollausbau des Klinikums Passau zum Maximalversorger zu beginnen - unter Einbezug weiterer niederbayerischer Medizinangebote und -standorte wie etwa der Neurochirurgie im Klinikum Deggendorf.

Den kompletten Text über die ganze Debatte und darüber, wie es jetzt weitergehen soll, lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).