Dreisessel
Nach Notfalleinsatz: Ministranten schreiben Dankesbrief an Bergwacht

23.08.2019 | Stand 20.09.2023, 22:52 Uhr

"Danke für eure schnelle Hilfe": Alle Ministranten, die beim Notfalleisnatz auf dem Dreisessel dabei waren, haben den Dankesbrief an die Bergwacht unterschrieben. −Screenshot: Seibold

Ein besonderer Brief hat die Bergwacht Passau/Dreisessel erreicht. So besonders, dass die Retter ihn gleich auf Facebook geteilt haben. Geschrieben hat ihn eine Gruppe junger Ministranten aus Freising. Darin bedanken sie sich dafür, wie zügig und vorbildlich die Bergwächter einen Notfalleinsatz auf dem Dreisessel gemeistert haben.

Mehr dazu:
- Bergwacht rettet kollabiertes Mädchen (11) am Dreisessel

Am Samstag, 17. August, unternahmen die Freisinger Ministranten einen Wanderausflug auf den Aussichtsberg im Dreiländereck. Auf dem Weg zum Gipfel brach ein elfjähriges Mädchen plötzlich bewusstlos zusammen. Kurz darauf setzten einige Mitglieder der Wandertruppe vom Dreisesselhaus einen Notruf ab. Zügig war die Bergwacht zur Stelle und versorgte das kollabierte Mädchen vor Ort, ehe ein Hubschrauber sie ins Krankenhaus flog. Alles ist noch einmal glimpflich ausgegangen.

In dem Brief bedankten sich die Ministranten nun für die schnelle Hilfe, für die geleistete Arbeit und für den erstklassigen Einsatz. "Man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben, das nächste Mal dann aber hoffentlich ohne Notfall", heißt es in dem Schreiben. Das rührt auch einen gestandenen Bergwächter wie den stellvertretenden Bereitschaftsleiter Stefan Berger: "Wir haben uns alle über den Brief gefreut. Sowas passiert selten. Heuer ist es das erste Dankesschreiben, das wir bekommen haben." Wenn man ein nettes Wort zurückbekomme, fördere das die Motivation der Bergwachtkameraden. Den Brief werde die Bergwacht natürlich aufheben: "Der wird in unserem Hüttenbuch archiviert. Das ist eine Art Jahrbuch für besondere Sachen."

− jmu