Hauzenberg/Untergriesbach
Nach Nebel und Reif kommt der Schnee

25.11.2021 | Stand 21.09.2023, 23:04 Uhr


Nebel- und Hochnebelfelder haben das Wetter in den letzten Tagen in unseren Breiten bestimmt. Im Wegscheider Land gab es aber fast jeden Tag freundliche und sonnige Phasen. Überwiegend war es trocken.

Nebel im Tal, Sonne in der Höhe. Eine solche Wetterlage hat der Hauzenberger Max Stemplinger am Mittwoch mit dem obigen Bild beim Spaziergang eingefangen. "Aufgenommen am Thiessen, ein Hausberg von Hauzenberg, das Nebelmeer erstreckt sich rüber zum Sauwald", schreibt er der Hauzenberger Redaktion zu seinem Bild.

Eine weitere Impression aus den letzten Tagen hat uns Hobby-Fotografin Ursula Graßl aus Untergriesbach geschickt. Ihr Bild zeigt die "Sommerstaude Hortensie" im weißen Reifgewand.

Mit solchen Bildern dürfte es ab dem Freitag vorbei sein. Es ist Schnee angesagt für die nächsten Tage. Dieser wird eine Winterdecke über das Land legen. Die Höchsttemperaturen werden sich dann im Bereich zwischen 0 bis 3 Grad bewegen. Einen Vorgeschmack auf das kommende Landschaftsbild gab es Anfang der Woche bereits am Dreisessel zu sehen. In den tiefen Lagen hatte es Regen und auch Nebel gegeben. Auf dem Berg war es zwar auch neblig gewesen, schreibt Fotografin Andrea Hartl. Aber der Regen habe sich dann in Schnee verwandelt, wie am Foto zu sehen. So mancher Wanderer marschierte bei der Gelegenheit schon mal durch den weißen Belag.

− Fotos: Stemplinger/Graßl/zema-Medien