Regen
Nach Kontaktanzeige wird 80-Jähriger um 1500 Euro betrogen

05.07.2019 | Stand 19.09.2023, 21:40 Uhr

Ein 80-Jähriger aus Regen ist von einer Frau, die er über eine Kontaktanzeige kennen gelernt hatte, um 1500 Euro betrogen worden. −Symbolfoto: dpa

Das hatte sich der 80-jährige Rentner aus Regen im Landkreis Regen sicher anders vorgestellt, als er über eine Kontaktanzeige eine 33-Jährige kennen lernte und sich mit ihr traf. Die Frau spielte dem Mann "Sympathie und Aufrichtigkeit" vor, wie die Polizei schreibt, erwies sich dann aber als Diebin. Ersten Ermittlungen zufolge entwendete die 33-Jährige Schmuck im Wert von 1500 Euro, als sie in der Wohnung des Rentners war.

Wie die Polizei mitteilt, traf sich der 80-jährige Rentner am Montag mit der Frau, die er über eine Kontaktanzeige kennen gelernt hatte, in seiner Wohnung in Regen. Hierbei habe sie einen unbeobachteten Moment ausgenutzt und aus der Wohnung Schmuck im Gesamtwert von rund 1500 Euro entwendet. Weiterhin habe sie wohl versucht, den Mann zu überreden, ihr weitere Geldmittel zu überlassen. Als der Rentner den Diebstahl bemerkte, hatte die Frau die Wohnung bereits verlassen.

Sofortige Ermittlungs- und anschließende weitere Fahndungsmaßnahmen überführten die Tatverdächtige dann am Mittwoch. Vermutlich, weil sie weitere Beute machen wollte, kehrte die 33-jährige Täterin am Mittwoch in die Wohnung des Rentners zurück und konnte direkt vor Ort durch Beamte der Polizeiinspektion Regen festgenommen werden. Ein Teil der Beute vom Montag war noch im Besitz der Täterin und konnte in ihrem Fahrzeug sichergestellt werden.

− io