Bogen
Nach Großbrand: Wiesenhof will Schlachterei wieder aufbauen

18.02.2015 | Stand 19.09.2023, 22:53 Uhr

Der Schlachterei in Bogen ist fast vollständig ausgebrannt. Nach Unternehmensangaben soll der Betrieb wieder aufgebaut werden. − Foto: dpa

Nach dem Großbrand im Wiesenhof-Schlachtbetrieb in Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) am Montag soll der Betrieb wieder aufgebaut werden. Das hat eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse mitgeteilt.

"Der Plan nach heutigem Stand ist, dass der Standort bleibt und die Schlachterei wieder aufgebaut wird", heißt es von der PHW-Gruppe, die Geflügel unter dem Namen Wiesenhof vertreibt. Es sei bereits eine Planungsgruppe eingerichtet, die sich mit der Organisation des Wiederaufbaus beschäftigt.

Ein Zeitpunkt für den Baubeginn sei noch nicht absehbar. Die Schlachterei sei fast vollständig zerstört. "Die Produktion Bogen wird auf unbestimmte Zeit ausfallen", sagte die Sprecherin. Wie es bis dahin mit den Mitarbeitern weitergeht, ist noch unklar. Derzeit bemühe man sich gemeinsam mit der Gewerkschaft "Nahrung Genuss Gaststätten" (NGG), um für alle Mitarbeiter eine "gute Lösung zu finden". Details dazu gab das Unternehmen nicht bekannt. Am Standort Bogen sind 750 Mitarbeiter beschäftigt.

− red



Lesen Sie dazu auch:

- Nach Großbrand in Schlachtbetrieb: Was passiert mit den Hähnchen?

Video vom Großbrand in Bogen