Polizei Simbach
Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung – Bundespolizei greift neun unerlaubt Eingereiste auf – Zeugen gesucht

03.09.2021 | Stand 20.09.2023, 22:39 Uhr

Simbach am Inn. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Bundespolizei mit Unterstützung einer Streife der PI Simbach insgesamt neun unerlaubt eingereiste Personen im Stadtgebiet von Simbach am Inn aufgreifen. Eine Zeugin bemerkte am Donnerstagmorgen (2. September) kurz vor 07:00 Uhr mehrere Personen in der Nähe der Stadtbrücke. Die alarmierten Polizeikräfte von Bundes- und Landespolizei konnten kurze Zeit später insgesamt neun Personen im Stadtgebiet auf greifen. Bei der Personengruppe handelte es sich um neun türkische Staatsbürger im Alter von 19 bis 30 Jahren. Keiner der Männer hatte gültige Einreisedokumente bei sich.
Bei der ersten Befragung gaben die Männer an, mit Hilfe eines bislang unbekannten Schleusers aus Österreich kommend nach Simbach am Inn gebracht worden zu sein.
Angeblich waren zwei Fahrzeuge bei der Einschleusung beteiligt. Die Personengruppe wurde nach der polizeilichen Sachbearbeitung an die Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf weitergeleitet.

Die Bundespolizei Passau ermittelt nun wegen Einschleusens von Ausländern und bittet um Zeugenhinweise:
Wer hat am Donnerstag (2. September) gegen 07:00 Uhr in Simbach am Inn und in der näheren Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei Passau unter der Telefonnummer 0851 756 350 - 0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.