Hoher Schaden an Wohnhaus
Nach Brand in Niederbayern: Polizei durchsucht Wohnung von Verdächtigem

08.12.2021 | Stand 08.12.2021, 12:48 Uhr

−Symbolbild: dpa

Im Oktober ist in Degernbach (Landkreis Straubing-Bogen) ein Wohnhaus in Brand geraten. Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Straubing führten inzwischen eine Durchsuchung bei einem Tatverdächtigen durch.

Der Brand ereignete sich abends am 11. Oktober. Die Familie befand sich zu dem Zeitpunkt noch im Haus, konnte sich aber selbstständig aus dem Haus retten und wurde nicht verletzt. Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Ermittlungen zur Klärung der Brandursache ergaben inzwischen, dass der Brand auf der Terrasse ausgebrochen ist und vorsätzlich gelegt wurde. Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Straubing und Staatsanwaltschaft Straubing geriet ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen in Tatverdacht.

Die Polizei durchsuchte am Dienstag, 7. Dezember dessen Wohnung. Hierbei konnten unter anderem verschiedene Datenträger aufgefunden und sichergestellt werden. „Die Daten werden nun ausgewertet. Die Ermittlungen dauern an“, so ein Polizeisprecher.

− ce