Hauzenberg
Nach Brand in Fotostudio: Mögliche Ursache ermittelt

28.03.2022 | Stand 22.09.2023, 1:34 Uhr

Die Feuerwehren Raßreuth, Hauzenberg, Oberneureuth und Wotzdorf waren zum Brand in Raßreuth alarmiert worden. Die Feuerwehr Hauzenberg war mit der Drehleiter im Einsatz. −Foto: Riedlaicher

Nach dem Brand einer Holzhütte am Freitag im Hauzenberger Ortsteil Raßreuth (Landkreis Passau), bei dem ein Fotostudio zerstört worden war, wurde eine mögliche Ursache ermittelt.



Das Feuer in der Holzhütte, in dem sich das Fotostudio befand, war am Freitag gegen 7.40 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und ein Übergreifen auf das bewohnte Hauptgebäude verhindern. Die Kriminalpolizei Passau hatte noch am Freitag die Ermittlungen übernommen.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

"Als mögliche Brandursache konnte ein Beamer ausgemacht werden, der offenbar aufgrund eines technischen Defekts in Brand geriet", teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Montag mit. Hinweise auf ein Fremdverschulden, fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung konnten nicht festgestellt werden.

Der entstandene Schaden bewegt sich Schätzungen zufolge auf einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

− cav