Diepoltskirchen
Musik, Tanz und gute Laune beim Waldfest der Landjugend

17.08.2022 | Stand 20.09.2023, 4:27 Uhr

Abends wurde beim Waldfest ausgelassen gefeiert. −Fotos: red

Lange hat es gedauert, bis in Diepoltskirchen endlich wieder das große Waldfest gefeiert werden konnte. Umso schöner waren die beiden Tage voller Musik, Tanz und guter Laune auf dem legendären Turnplatz-Hölzl. Die Katholische Landjugend unter dem Vorsitz von Kristin Oberberger und Alexander Fürst hatte sich monatelang auf das große Event vorbereitet und so lief alles wie am Schnürchen.

Auch die starken Schäden an den Barhütten, die vor einigen Wochen bei einem Unwetter entstanden, konnten die KLJB nicht aufhalten: In jeder freien Minute arbeiteten die jungen Helfer zusammen an den Reparaturen und so war alles perfekt zum Waldfest-Wochenende.

Das Essen war reichlich, die Getränke waren gut gekühlt und die Menschen kamen aus der ganzen Region. Die Band Pröllageisda mit der Sängerin Verena Bauer brachte unglaublich Stimmung auf den Festplatz und zog mit aktuellen Hits und Oldies alle Generationen auf die Tanzfläche. Viele Stunden wurde mitgesungen, gefeiert, geratscht und gelacht – ganz nach dem Motto des viel zu früh verstorbenen Gründers des Waldfestes, Vale Hofstetter: "Lasst’s es bous’n, Buam!"

Bayerische Schmankerl und Spanferkel vom Grill gab es dann am Sonntagmittag. Die Wirtshausmusikanten "Leitn Musi" spielten traditionell und mit viel Spaß auf. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben, während die Erwachsenen begeistert mitsangen. Mit der Stimmungsband "Albatros" klang das einmalige Wochenende aus.

Die Landjugend zieht eine positive Bilanz. Alexander Fürst: "Wir hatten zusammen eine Mordsgaudi, die Leute waren alle anständig und unser Team hat sich sehr ins Zeug gelegt. So viele Leute wie vor Corona kamen diesmal freilich nicht, aber wir sind froh, dass wir endlich wieder feiern konnten. Unser Dank gilt den Sponsoren, ohne sie könnten wir so ein Fest nicht auf die Beine stellen. Und danke auch an die Anwohner, die mit uns so viel Geduld haben."

− red