Burghausen
Müller-Markt verlässt Geschäftsräume

16.05.2018 | Stand 20.09.2023, 7:06 Uhr

Der Müller-Markt wird seine Geschäftsräume an der Englkreuzung aufgeben und voraussichtlich eine geschäftliche Zwangspause in Burghausen einlegen, bis das Salzachforum fertig ist, in das Markt dann einziehen will. − Fotos: Wetzl

Der Mietvertrag des Müller-Markts an der Engl-Kreuzung läuft nach Informationen des Anzeigers zum Jahresende aus. Das Unternehmen mit seinen rund 40 Mitarbeitern wollte zwar eine Verlängerung, aber nur für einen begrenzten Zeitraum, weil es mit dem Salzachforum-Investor HBB handelseinig geworden ist, nach Fertigstellung der Einkaufsmeile dort einzuziehen. Dieses Spiel wiederum hat der Eigentümer des Gebäudes nicht mitgemacht und stattdessen einen länger laufenden Mietvertrag mit dem dm-Markt abgeschlossen, der jetzt noch gegenüber eingemietet ist.

Müller wird nun kaum geeignete Räume finden, um die Zeit bis zur Fertigstellung des Salzachforums überbrücken zu können. Immerhin hat derzeit der Markt insgesamt rund 1200 m2. Das heißt, die Burghauser werden für einige Zeit auf den Drogeriemarkt, wie auch auf die beiden weiteren Abteilungen Schreibwaren und Medien verzichten müssen.

Die rund 40 Mitarbeiter meist weiblichen Geschlechts haben zudem Sorgen und deshalb einen Brandbrief an die Geschäftsführung geschrieben. Denn Müllers Angebot, an anderen Standorten zu arbeiten, ist für viele ein Problem. Wer etwa aus Österreich kommt und schon nach Burghausen ein Stück Weg anfahren muss, für den ist der in Pfarrkirchen entstehende Markt kaum eine Alternative.

− rw

Mehr dazu lesen Sie im Burghauser Anzeiger am Donnerstag, 17. Mai.