Ortenburg
Motorrad-Weihe am Marktplatz

01.05.2016 | Stand 20.09.2023, 22:46 Uhr

Bei der Weihe: (v.l.) Pastoralreferent Stefan Winter, Landrat Franz Meyer, Bürgermeister Stefan Lang, ADAC-Vorstand Wolfgang Garstorfer und Pfarrer Johannes Hofer.

Die traditionelle Motorradweihe am 1. Mai des MSC Ortenburg fand in diesem Jahr nach 25 Jahren auf dem Eder-Hof in Hinding zum ersten Mal auf dem Ortenburger Marktplatz statt. Auch wenn die Organisatoren, die sich jedes Jahr viel Arbeit mit der Vorbereitung und Durchführung dieser großen Motorrad-Veranstaltung machen, durchaus nervös waren, ob diese Neuerung positiv ausfiel, war man sich doch sehr schnell absolut einig: Die 26. Motorradweihe des Motor-Sport-Club Ortenburg war ein voller Erfolg.

Der Marktplatz bot geradezu den idealen Rahmen,um nicht nur Hunderte von Motorrädern präsentieren zu können, sondern auch um dieses Event in das Bewusstsein zahlreicher "Nicht-Biker" zu rücken. So kamen nun auch viele Besucher, die sich das Stelldichein der Zweiradfahrer einfach mal anschauen wollten. Dabei gab es von allen Seiten nur lobende und positive Worte.

Der Marktplatz war gut gefüllt, auch wenn es aufgrund der Erstmaligkeit, eines ziemlich bewölkten Himmels und zahlreicher anderer Maiveranstaltungen durchaus noch ein wenig mehr sein hätten können. Dies tat dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Organisatoren und Besucher zeigten sich hundertprozentig davon überzeugt, dass die Werbung mit diesem "Ersten Mal am Marktplatz" so gut ausgefallen war, dass man schon 2017 mit einem enormen Anwachsen der Besucherzahl rechnen könne.