Viechtach
Moderne Architektur im Bayerwald: Grünes Licht für diese "coole Bude"

28.01.2020 | Stand 21.09.2023, 2:11 Uhr

Blick von der Bäckergassen-Durchfahrt zum Neubau, der im Mittelteil dreigeschossig errichtet wird. −Entwürfe: Lorenz

Mit einem nicht alltäglichen und insbesondere architektonisch äußerst auffallenden Bauvorhaben haben sich die Mitglieder des Bauausschusses in Viechtach (Landkreis Regen) in ihrer Sitzung am Montagabend befasst. Bürgermeister Franz Wittmann sprach von einer "coolen Bude", die Steuerberaterin Beate Hirtreiter für ihre Kanzlei in der Innenstadt bauen will.

Das Bürogebäude soll im rückwärtigen Bereich eines Grundstücks in der Bäckergasse errichtet werden. Das Gelände fällt nach Norden ab. Errichtet wird ein modern gestalteter Komplex. In der Mitte wird die neue Steuerkanzlei nach den Entwürfen des Deggendorfer Ingenieurbüros Lorenz dreigeschossig - mit auskragenden Teilen nach links und rechts. Herausstechend ist nicht nur die Gebäudeform. Auch die Fassade wird ein Blickfang - wenn auch einer, der von der Bäckergasse aus nicht direkt zu sehen ist - sie wird mit Stahl und Glas gestaltet. Obendrauf bekommen alle Gebäudeteile Flachdächer, die begrünt werden sollen.

Lesen Sie dazu auch:
- Dieses Haus in Vilshofen gehört zu den Top 50 in Deutschland

Errichtet werden auf dem Gelände, das von der Bäckergasse über eine Durchfahrt erschlossen wird, 17 Stellplätze für die Fahrzeuge der Mitarbeiter und Kunden der Steuerkanzlei. Die Mitglieder des Bauausschusses erteilten dem Vorhaben einstimmig das Einvernehmen, nachdem sie sich auf dem Handy der Bauherrin Visualisierungen angeschaut hatten.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 29. Januar, im Viechtacher Bayerwald-Boten