Osterhofen
Mobiles Impfteam kommt in die Stadthalle

Geimpft wird am Samstag, 18. Dezember – Stadt und Landkreis informieren über Zusatzmöglichkeit

10.12.2021 | Stand 21.09.2023, 21:48 Uhr

−Foto: gs

Die Zunahme der Corona-Neuinfektionen ist in fast allen Altersgruppen ungebrochen hoch. Die Lage in den Krankenhäusern ist mehr als angespannt, ja dramatisch und alarmierend.

Neben den AHA-Regeln ist die Impfung die wirkungsvollste vorbeugende Strategie gegen eine Infektion mit dem Coronavirus. Auch die Auffrischungsimpfung, die Booster-Impfung, erweist sich als besonders wichtig. Die Stadt Osterhofen weist deshalb auf eine weitere Impfmöglichkeit hin: Für alle die bisher keine Zeit fanden oder nicht zum Impfzentrum nach Deggendorf gelangen konnten bietet sich eine gute Impfgelegenheit am Samstag, 18. Dezember, von 8.30 bis 12.30 Uhr (Annahmeschluss um 12 Uhr) in der Stadthalle Osterhofen.

Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Das mobile Impfteam hat alle drei gängigen Impfstoffe zur Verfügung. Der Impfstoff von Biontech/Pfizer wird vorrangig an Personen verimpft, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Weiter erhalten diesen Impfstoff Schwangere und Personen, die bereits eine erste Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten haben. Den gleichwertigen mRNA-Impfstoff von Moderna erhalten vorrangig alle Personen, die das 30. Lebensjahr vollendet haben. Die Auffrischungsimpfung erfolgt grundsätzlich mit dem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) fünf Monate nach einer zweiten Impfung bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

Am Impftag mitzubringen sind der Impfpass, Unterlagen und Dokumentationen der ersten und zweiten Impfung sowie Personalausweis oder Reisepass. Weitere Impftermine im Landkreis und zusätzliche Informationen finden Sie auf der Seite des Landkreises Deggendorf unter: https://www.landkreis-deggendorf.de/aktuelles/aus-dem-landkreis/impfzentrum-on-tour/

− oz