Ruhmannsfelden
Mittelschule erhält Generalsanierung

24.09.2016 | Stand 19.09.2023, 6:33 Uhr

Nach der Generalsanierung könnte die Mittelschule Ruhmannsfelden laut der Computer-Simulation des Architekturbüros Weber einmal so aussehen. − Foto: Architekturbüro Weber

Einstimmig hat der Marktrat am Donnerstag die Weichen für eine moderne Schule und den Schulstandort Ruhmannsfelden gestellt und für eine sechs Millionen Euro schwere Generalsanierung der Mittelschule gestimmt. Damit leistete das Gremium einen Beitrag zum Bildungsauftrag für die hiesigen Kinder.

Die außertourliche Marktratssitzung am Donnerstag war wegen der FAG-Förderung für die Mittelschule notwendig gewesen, denn die Anträge hierfür müssen umgehend gestellt werden.

"Den 16. Juni 2016 vergisst keiner so schnell", meinte Bürgermeister Werner Troiber, denn an diesem Tag war der große Hagelschaden, der die Marktgemeinde dazu zwingt, statt der angedachten energetischen Sanierung, für die bereits eine KIP-Förderung von 718000 Euro zugesagt ist, eine Generalsanierung an der Mittelschule zu machen.

Johannes Weber vom Ingenieurbüro Weber stellte den Räten die detaillierte Planung vor, nachdem sie am Mittwoch bereits Schulleiter Artur Baumann und dem gesamten Lehrerkollegium erläutert worden war.

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.