Polizei Simbach
Mit zwei Haftbefehlen gesucht

03.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:14 Uhr

Simbach am Inn. Einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten Straftäter hat die Bundespolizei am Donnerstag (2. September) am Parkplatz Hart (B 12) festgenommen. Der Mann, ein 42-jähriger Deutscher war gerade aus Österreich kommend mit einem türkischen Fernreisebus eingereist und wurde gegen 22:10 Uhr von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Der erste Haftbefehl wurde im Mai 2019 von der Staatsanwaltschaft Köln erlassen. Der Mann wurde wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung zu einer Freiheitsstrafe von 50 Tagen, ersatzweise abzuwenden gegen die Zahlung von insgesamt 1550 Euro verurteilt. Der zweite Haftbefehl wurde im Mai 2019 von der Staatsanwaltschaft Osnabrück gegen den 42-Jährigen erlassen. Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde der Gesuchte zu einer 25-tägigen Freiheitsstrafe verurteilt, ersatzweise abzuwenden gegen die Zahlung von insgesamt 825 Euro. Der zur Zeit in den Niederlanden wohnhafte 48-Jährige konnte den Geldbetrag nicht aufbringen und wurde nach seiner Festnahme in die JVA Passau eingeliefert.