Geisenhausen
Mit Zug kollidiert: Traktorfahrer (65) schwer verletzt

01.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:38 Uhr

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Geisenhausen kollidierte ein Traktor mit einem Zug. Der Traktorfahrer wurde schwer verletzt. −Fotos: km

Ein Traktor ist am Samstagnachmittag an einem Bahnübergang im Geisenhausener Ortsteil Irlach mit einem Zug kollidiert. Der 65-jährige Traktorfahrer wurde laut Polizei schwer verletzt.

Groben Schätzungen der Polizei zufolge saßen zum Unfallzeitpunkt rund 30 Fahrgäste im Zug. Sie alle sowie der Zugführer seien unverletzt geblieben. Der Traktorfahrer habe jedoch "schwerere Verletzungen" erlitten.

Bahnübergang war unbeschrankt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge war der 65-jährige Traktorfahrer kurz vor 16 Uhr entlang des Bahngleises in Geisenhausen unterwegs. . Auf Höhe des Ortsteils Irlach wollte er den Bahnübergang überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr jedoch ein Zug von Geisenhausen in Fahrtrichtung Mühldorf. Wie ein Polizeisprecher gegenüber der PNP sagte, ist der Bahnübergang unbeschrankt, jedoch mit Lichtsignalen ausgestattet.

Die Polizei geht davon aus, dass der 65-Jährige hier die Vorfahrt des Zuges missachtete und der Traktor wurde frontal vom Zug erfasst. Anschließend prallte der Traktor noch einmal gegen die Zugtür am zweiten Waggon. Durch die Kollision wurde wurde der 65-jährige Traktorfahrer schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Es entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von rund 70.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bahnstrecke komplett gesperrt.

− cav