Passau
Mit Querschnittslähmung Angestellter und Arbeitgeber zugleich

15.12.2018 | Stand 20.09.2023, 3:30 Uhr

Andrei Chiriches ist vom Hals abwärts gelähmt. Dank eines Förderprogramms der Arbeitsagentur hat er einen Assistenten – und kann berufstätig sein. −Foto: Glombitza

Andrei Chiriches ist ein positiver Mensch. Er scherzt gern und hat stets ein Lächeln auf den Lippen. Gerade bei seiner Arbeit: Seit Mai ist er Trainingsmanager bei der Passauer Icunet AG. Das Besondere: Chiriches ist nach einem schweren Unfall querschnittsgelähmt. Dank seines unbedingten Willens und eines Förderprogramms der Arbeitsagentur ist er nun Angestellter und Arbeitgeber zur selben Zeit. Und damit ein Ausnahmefall.

Mit 17 Jahren erleidet Chiriches einen schweren Unfall: Seitdem ist er vom Hals abwärts gelähmt. Nur seine Finger kann er noch etwas bewegen. Aufhalten lässt er sich davon nicht. Chiriches spricht Rumänisch, Deutsch, Italienisch und Englisch. Beste Voraussetzungen für einen Beruf mit internationalem Bezug. Bei der icunet AG organisiert und koordiniert er die Schulungen des Unternehmens, die Menschen auf einen Aufenthalt im Ausland vorbereiten.

Doch bevor Chiriches in den Arbeitsalltag starten konnte, gab es zwei Hürden zu überwinden: Er ist bei seiner Arbeit auf einen Assistenten angewiesen. Schon allein wegen des morgendlichen Wegs von seinem Wohnort Ortenburg zur Arbeit nach Passau. Auch der Arbeitsplatz selbst musste erst aufwendig umgebaut werden. Probleme, die eine Zusammenarbeit von gleich vier staatlichen Stellen nötig machte.

Im Jahr 2008 startet bei der Agentur für Arbeit das Projekt "Persönliches Budget". Das Ziel: Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung ermöglichen. Statt der üblichen Dienst- und Sachleistungen, erhalten die Teilnehmer, die Hilfen, die ihnen zustehen, direkt aufs Konto. Auch Chiriches beantragt dieses "Persönliche Budget." Mit dem Geld stellt er selbst zwei Assistenten an. Einen für drei, den Anderen für vier Tage in der Woche. Mit allem was dazugehört: Chiriches führt Bewerbungsgespräche, stellt Lohnabrechnungen aus und kümmert sich um die Steuern. Einerseits ist er Angestellter, andererseits aber auch Arbeitgeber. Einer seiner Assistenten ist sein eigener Bruder Stefan Chiriches.

Mehr dazu lesen Sie am Wochenende kostenlos bei PNP Plus und im Online-Kiosk der Passauer Neuen Presse.