Eggenfelden
Mit Pfefferspray zum Schuh- und Sockendiebstahl

21.03.2022 | Stand 21.09.2023, 21:59 Uhr

−Foto: Boris Roessler/dpa

Beim Ladendiebstahl sind am Samstagnachmittag ein 15-Jähriger und ein 22-Jähriger in einem Kaufhaus in Eggenfelden erwischt worden.

Eine Angestellte hatte sie dabei beobachtet, wie sie ein Paar Schuhe und mehrere Paar Socken einsteckten und das Geschäft dann verließen, ohne zuvor an der Kasse zu bezahlen. Zwei Mitarbeiter stoppten die beiden Diebe jedoch und alarmierten die Polizei.

Die Streifenbeamten durchsuchten das Duo und fanden bei einem der beiden eine Dose Pfefferspray. Allein das Mitführen des solchen Tierabwehrsprays bei einem Diebstahl wertet das Gesetz als strafverschärfend, auch wenn es bei der Tat nicht zum Einsatz kommt. Der Mann wurde daher wegen Diebstahls mit Waffen angezeigt, sein Komplize nur wegen einfachen Diebstahls.

− ps