Schönberg
Mit eigener Kapelle Herzenswunsch erfüllt

06.09.2021 | Stand 20.09.2023, 7:01 Uhr

Im Kreise der Familie gratulierten Bürgermeister Martin Pichler (r.) und Pfarrer Michael Bauer Erna Schon (2. v.r.) zur Einweihung ihres Herzenswunsches. −Foto: Uhrmann

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.", so das Zitat auf der Einladung. Erna Schon hat sich getraut, ihrem Traum – und dem ihres Vaters – zu folgen. Er ging jetzt in Erfüllung: Am Mariensamstag wurde die "Schreinerhofkapelle" von Pfarrer Michael Bauer geweiht. Sie soll ein Zeichen der Dankbarkeit für all das sein, was die erfolgreiche Hotelier-Familie Schon in den letzten Jahrzehnten erreichen konnte und durfte.

Pfarrer Bauer überreichte Erna Schon die offizielle Weiheurkunde und ein "Kapellenbuch", in dem sich, ähnlich wie in Gipfelbüchern, die Besucher verewigen und Gedanken hinterlassen können.

Dass ihr der Herzenswunsch noch erfüllt worden sei, sei ihr die größte Freude, so Erna Schon sichtlich gerührt. Ihr großer Dank galt ihrer Familie, welche nach Kräften zusammengeholfen habe, um das Projekt zu verwirklichen.

Großen Dank sprach ihr Sohn Günter Schon allen am Bau Beteiligten aus. Vom Schreiner bis zum Kunstschmied, vom Maler bis zum Glaser ist hier nach der Vorstellung seiner Mutter ein wunderbarer Ort zum Verweilen und zur Besinnung geschaffen worden.

Besondere Schmuckstücke der Kapelle sind mit Sicherheit die kunstvollen Schnitzfiguren mit dem Ensemble der Heiligen Familie sowie der Gottesmutter Maria. Die alte Hausglocke wurde integriert – mit einem geschätzten Alter von 150 Jahren eine wunderbare Verbindung zwischen den Generationen und daher auch ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit.

− up