Massing
Mit dem Rad zur Arbeit

14.05.2019 | Stand 19.09.2023, 6:24 Uhr

Alles klar für die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit": Vor der Stela-Zentrale trafen sich (von links) Rainer Hettwer von der Stela-Geschäftsleitung, AOK-Direktor Daniel Gansmeier, Stela-Produktionsmitarbeiter Alexander Traise, Vanessa Hüller aus der Stela-Einkaufsabteilung, Manfred Lagleder aus dem Unternehmensbereich Vertrieb und Projektierung, die Produktionsmitarbeiter Isván Kapás, Eszter Szilagyi und Tibor Tusz, Renate Hebertinger als Vorsitzende des AOK-Direktionsbeirates, Ingrid Hopfinger, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft und Produktionsmitarbeiter Alexander Heidersberger. −Foto: hl

Radfahren macht Spaß, ist gesund und lässt sich so gut in den Alltag integrieren wie kaum eine andere Sportart. Mit dem Mai startete im Landkreis bereits zum 19. Mal die Mitmachaktion "Mit dem Rad zur Arbeit" der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Ziel ist, bis Ende August mindestens an 20 Tagen in die Firma zu radeln. "Auch Pendler können sich an der Aktion beteiligen, da auch die Fahrt bis zum Bahnhof oder Pendlerparkplatz gewertet wird", sagte AOK-Direktor Daniel Gansmeier beim Auftakt der Aktion beim Unternehmen Stela Laxhuber in Massing.

Rund 64000 Menschen hatten sich im vergangenen Jahr in Bayern der Gesundheitsinitiative angeschlossen. Auch Mitarbeiter von Stela Laxhuber waren dabei und auch heuer beteiligt sich wieder eine Reihe von ihnen an der Aktion. Das Familienunternehmen mit etwa 200 Mitarbeitern ist einer der führenden Hersteller für Trocknungsanlagen im Industrie- und Agrarbereich und daher weltweit im Einsatz. Der Firmensitz sowie die hauseigene Produktion befinden sich in Massing.

Ab sofort können sich Arbeitnehmer, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, online anmelden unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Bis Ende August tragen die Teilnehmer in einem Aktionskalender ihre Radtage online ein. Über das Online-Portal kann der Teilnehmer jederzeit seine persönliche Leistung abrufen: Wie viele Kilometer bin ich an wie vielen Tagen bisher geradelt, und wie viele Kalorien habe ich dadurch verbraucht. "Über 15 Millionen Kilometer sind die bayerischen Teilnehmer im vergangenen Jahr zur Arbeit geradelt und haben dabei 370Millionen Kilokalorien verbrannt", berichtet Gansmeier.

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 15. Mai im Rottaler Anzeiger und in der Passauer Neuen Presse (Pfarrkirchen/Simbach)