Waldkirchen
Millionenschäden in Waldkirchen: "In dieser Form noch nicht erlebt"

26.06.2016 | Stand 21.09.2023, 0:57 Uhr

Aufräumarbeiten in Waldkirchen. Foto: Seidl

Das schwere Unwetter hat am Samstag im südlichen Landkreis Freyung-Grafenau immense Schäden verursacht. "Sowohl privat, als auch an der kommunalen Infrastruktur – in welcher Höhe, das ist noch nicht bezifferbar", sagte Landrat Sebastian Gruber (CSU) bei einer Lagebesprächgung am Sonntag. Der Waldkirchner Bürgermeister Heinz Pollak (UCW-FW) sprach von einer Größenordnung, die in die Millionen geht. Mittlerweile steht ein Betrag von mindestens 100 Millionen Euro im Raum. Gruber und Pollak waren sich einig, dass Stadt und Kreis mit der Behebung der Schäden alleine überfordert seine. "Ich habe Staatsminister Helmut Brunner die Situation im Landkreis geschildert - und er hat mir zugesagt, dass er sie am Dienstag im Kabinett zum Thema machen wird." Am Montag hat sich Brunner in Waldkirchen ein Bild von der Lage gemacht.

Der erste Alarm ging am Samstag gegen 19.30 Uhr ein. "Ich wurde informiert, dass es sich um eine ungewöhnlich dramatische Unwetterlage handelt", berichtete Gruber. "Was dann kam, haben wir in dieser Form noch nicht erlebt." "Das war Wahnsinn, gigantisch", sagte auch Kreisbrandrat Norbert Süß. "Wir waren vorletzte Wochen in Simbach und haben geholfen - als wir das Bacherl gesehen haben, konnten wir kaum glauben, dass es solche Schäden angerichtet hat. Jetzt wissen wir: Das ist überall möglich - auch wenn es bei uns nicht so eine schlimme Qualität hatte."

Große Anerkennung sprachen Landrat und Bürgermeister den Helfern aus: "Herzlicher Dank an Feuerwehr und Rotes Kreuz - es gab zudem auch ein ausgeprägtes Maß an Nachbarschaftshilfe." Bürgermeister Heinz Pollak sprach davon, dass in Dorn ganz viele private Helfer angepackt hätten. "Es gab auch spontan Firmeninhaber, die spontan Trockner und Container vorbeigebracht haben, weil ganze Häuser ausgeräumt werden mussten."

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 27. Juni. Einen Überblick über die Lage in Waldkirchen finden Sie HIER, einen Gesamtüberblick über das Unwettergeschehen HIER, Bilder vom Unwetter finden Sie in unserer Fotostrecke, weitere Aufnahmen von den Aufräumarbeiten in einer weiteren Fotostrecke.