Hochwasser
Millionenschaden: Lage in Hallein in Österreich weiter angespannt

18.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:10 Uhr

−Foto: MIKE VOGL / various sources / AFP

Die Lage in Hallein in Österreich ist nach den sintflutartigen Regenfällen weiter angespannt.

Verfolgen Sie alle Entwicklungen zur Hochwasserlage in der Region in unserem Liveticker.

Die Behörden seien dabei, tiefer gelegene Teile der Stadt gegen eine neuerliche Überflutung zu sichern, sagte ein Sprecher am Sonntag. Mehrere Dutzend Bewohner einer Siedlung in einem Stadtteil mussten vorsorglich ihre Wohnungen räumen.



Zugleich seien Aufräumarbeiten in der Altstadt im Gange. "Wir gehen von einem Millionenschaden aus", so der Stadtsprecher. Einige Gebäude sowie Teile der Infrastruktur seien schwer beschädigt. Zum Glück werde nach bisherigen Erkenntnissen niemand vermisst oder sei verletzt worden.

Wassermassen hatten am Samstagabend Teile der Altstadt von Hallein nahe Salzburg überflutet. Ein Bach hatte sich zu einem reißenden Strom entwickelt. Auch in Kufstein in Tirol standen am Sonntag Teile der Stadt unter Wasser.

− dpa