Amsham
Mia Lang und Yannic Bleh verteidigen Titel

11.10.2021 | Stand 19.09.2023, 23:19 Uhr

Bei der Siegerehrung freute sich (von links) Sonja Rodner mit den Siegern des Tages: Sophie Schiefeneder, Mia Lang, Julia Königseder und Yannic Bleh. −Foto: Plattner

Beim Reit- und Fahrverein Amsham hat das traditionelle Lindenfest stattgefunden – und damit ist auch die Vereinsmeisterschaft über die Bühne gegangen.

Auf dem Programm standen Dressur- und Springwettbewerbe, Jump and Run und die Pony-Führzügelklasse. Diese war wie jedes Jahr ein Höhepunkt des Tages, bei dem die kleinsten Nachwuchsreiter ihr Bestes gaben. Auf den ersten Platz schaffte es Miriam Hieringer mit Julie. Die silberne Schleife ging an Miriam Königseder mit Amilie. Drittplatziert wurde Theresa Bruckhuber mit Julie. Den vierten Platz belegten Selina Wimmer mit Greenvillage Pepe und Emily Glashauser mit Maxl.

Für das Jump and Run wurden Teams aus Reiter mit Pferd und Läufer gebildet. Reiter sowie Läufer mussten den gleichen Parcours überwinden – und das möglichst schnell und am besten ohne eine Stange abzuwerfen. Am besten konnten Pia Sigl mit Cassiopea und Pascal Dirnaichner glänzen. Auf den zweiten Platz schafften es Diana Fuger auf Alina und Marie Fischer, gefolgt von Mia Lang auf Miami und Yannic Bleh.

Auch einen Reiterwettbewerb gab es wieder. In der Variante ohne Galopp zeigte Sophie Schiefenender mit Gipsy die beste Leistung, mit demselben Pferd schaffte es Lukas Schiefeneder auf den zweiten Platz. Julia Königseder wurde auf Blümchen drittplatziert, im Reiterwettbewerb mit Galopp schaffte sie es auf den ersten Platz. Nach ihr wurden Elina Fuchs mit Julia zweit- und Leni Anzeneder mit Amilie drittplatziert.

Zur Ermittlung der Vereinsmeistertitel gab es je eine Dressur- und Springprüfung der Klassen E und A. In der E-Dressur belegte Mia Lang auf Miami den ersten Platz, gefolgt von Jana Altmannsperger mit Medea und Andrea Imholte mit Die Lady. Im E-Springen gab es auch für Mia Lang die goldene Schleife. Zweitplatziert wurde Pia Sigl mit Cassiopea, auf den dritten Platz schaffte es Marie Brunthaler mit Greenvillage Pepe. Somit stand die Siegerin schnell fest: Mia Lang ist Vereinsmeisterin der Klasse E und verteidigt damit ihren Titel vom letzten Jahr.

Und damit noch nicht genug, schaffte es Mia Lang mit Umbria auch auf den ersten Platz in der A-Dressur. Nach ihr wurde Yannic Bleh mit Jette zweitplatziert und Sonja Rodner mit El Corazon drittplatziert. Im A-Springen konnte Yannic Bleh mit Silent Hill den ersten Platz und mit Jette den dritten Platz belegen, zweitplatziert wurde Marie Brunthaler mit Ascapone. Damit wurde auch der Titel des Vereinsmeisters der Klasse A wieder an den Sieger des Vorjahres vergeben: Yannic Bleh.

In diesem Jahr gab es noch ein besonderes Anliegen für den Reit- und Fahrverein Amsham. Es wurden Spenden für den verunglückten Sohn eines langjährigen Vereinsmitglieds gesammelt. Dafür gab es eine Spendenbox während der Veranstaltung, außerdem spendet der Verein die Hälfte des Gewinns. Auch die Fußballer der AH des FC Amsham sowie die Reiter vom Suttnerhof Fischer in Singham beteiligten sich an der Spendenaktion. "Wir freuen uns, mit der Veranstaltung und der Aktion einen Beitrag leisten zu können", sagt Vereinsvorsitzende Sonja Rodner.

− ap