Nach Gerichtsurteil
Merkels Corona-Protokolle sollen veröffentlicht werden - Kanzleramt zögert

06.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:32 Uhr

Die damalige geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Nachfolger im Kanzleramt, Olaf Scholz (SPD). −Foto: dpa

Die Aufzeichnungen der Corona-Konferenzen aus dem Jahr 2020 sollen laut einem Gerichtsurteil öffentlich gemacht werden. Das Bundeskanzleramt will die Entscheidung allerdings erst prüfen lassen.

Das Bundeskanzleramt hat noch nicht entschieden, ob es ein Urteil zur Herausgabe von internen Protokollen zu Bund-Länder-Konferenzen in der Corona-Pandemie akzeptiert.

Die schriftliche Begründung des Verwaltungsgerichts Berlin liege noch nicht vor, teilte ein Regierungssprecher am Dienstag mit. „Sobald diese vorliegen, werden wir diese zunächst einmal sorgfältig auswerten.“

Nach dem Urteil muss die Bundesregierung die Aufzeichnungen von fünf Treffen im Jahr 2020 herausgeben. Die Kurzprotokolle stammen aus der Zeit des ersten Corona-Lockdowns und entstanden im Frühjahr und Herbst. (Az.: VG 2 K 155/21).

Bundesregierung hat einen Monat Zeit

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin kann gegen die Entscheidung eine Zulassung der Berufung zum Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg beantragt werden. Dafür bleibt der Bundesregierung ein Monat Zeit, nachdem das Urteil zugestellt wurde.

Geklagt hatte der „Tagesspiegel“ Ende 2020, nachdem die Bundesregierung der Zeitung den Zugang zu den Dokumenten nach dem Informationsfreiheitsgesetz verwehrt hatte. Die Regierung hatte die Unterlagen als vertraulich eingestuft und sich auf den „Schutz behördlicher Beratungen“ berufen.

Urteil am Verwaltungsgericht

Dies sah das Verwaltungsgericht anders: Geschützt sei nur der eigentliche Vorgang der behördlichen Entscheidungsfindung, nicht die Ergebnisse und Grundlagen der Entscheidung. Zudem habe die Bundesregierung nicht nachvollziehbar eine konkrete Gefährdung des Beratungsverlaufs oder künftiger Beratungen dargelegt.

Bei ihren Gipfeln, die in der Corona-Hochphase im wesentlichen per Video stattfanden, verständigten sich die damalige Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder auf wichtige Entscheidungen zur Eindämmung der Pandemie. Zu den einschneidendsten Maßnahmen zählten Lockdowns und Kontaktbeschränkungen.

− dpa