Innovationsstärkste Autohersteller
Mercedes und VW an der Spitze

15.07.2022 | Stand 15.07.2022, 8:05 Uhr

Der Mercedes EQS war das innovativste Fahrzeug 2021 - so eine Studie

SP-X/Bergisch Gladbach. Mercedes-Benz war im vergangenen Jahr der innovationsstärkste Autohersteller der Welt. Eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) sieht die Schwaben mit einem Indexwert von 134 Punkten knapp vor Volkswagen (125) und Tesla (87). Mercedes punktet unter anderem mit der besonders effizient angetriebenen E-Limousine EQS und einem generell hohen Grad an Weltneuheiten.  

Komplettiert werden die Top 5 durch die chinesischen Konzerne SAIC (unter anderem mit den Marken Maxus und MG) und BYD, die vor allem in der E-Mobilität stark sind. BMW folgt auf Platz sechs, knapp vor General Motors und Hyundai. Das Ranking der innovationsstärksten Pkw-Modelle führt der Mercedes EQS an, die Plätze gehen an Mercedes C-Klasse und BMW iX.  

Für das Jahres-Ranking hat das CAM die Innovationen von 28 Automobilkonzernen mit rund 80 Automobilmarken analysiert. Dabei wurden insgesamt 657 einzelne Neuheiten bewertet, darunter 179 Weltneuheiten. In die Bewertung flossen Kriterien wie Reifegrad, Originalität, Kundennutzen und Innovationsgrad ein.