Polizei Freyung
Mehrstündige Zweiradkontrollen mit Geschwindigkeitskontrollen

26.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:14 Uhr

Fürsteneck. Am Samstag 25.09.2021 führten Beamte der Polizeiinspektion Freyung und der Polizeistation Waldkirchen mehrstündige Verkehrskontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf motorisierte Zweiradfahrer durch. Im Zuge dieser Kontrollen wurden insgesamt 84 Krafträder angehalten. Insgesamt war erfreulicherweise festzustellen, dass der technische Zustand der Krafträder meist den technischen Anforderungen gerecht wurde. Lediglich bei drei Krafträdern mussten Beanstandungen in Form einer Straf- bzw. Bußgeldanzeige ausgesprochen werden. Ein Kradfahrer aus dem Landkreis Passau war mit einem führerscheinpflichtigen Kleinkraftrad unterwegs, obwohl er bereits seit 2019 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Sein Versuch, sich vor der Kontrolle zu flüchten, schlug fehl. Ein weiterer Kradfahrer aus dem Landkreis Kelheim war mit einem nahezu profillosen Vorderreifen unterwegs. Er wird ebenso angezeigt, wie ein Motorradfahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, welcher zum wiederholten Mal mit einem unzulässigen offenen Kupplungsdeckel an seinem Motorrad auffiel. Beide letztgenannten Kradfahrer erwartet eine Bußgeldanzeige. Beim "Wiederholungstäter" erhöht sich das zu erwartende Bußgeld auf das Doppelte und er muss mit einem zu zahlenden Betrag von über 200,- Euro rechnen. Bei einer ebenfalls in diesem Zusammenhang durchgeführten Lasermessung im Gemeindegebiet Neureichenau musste ein Kradfahrer angezeigt werden. Dieser war bei erlaubten 80 km/h mit 105 km/h unterwegs.