Mittlerweile in Haft
Mehrere Straftaten: DNA-Spuren führen Polizei Vilshofen zum Täter

03.12.2021 | Stand 21.09.2023, 22:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Mehrere Straftaten aus dem Jahr 2020 konnte die Polizei Vilshofen (Landkreis Passau) anhand von DNA-Spuren aufklären. Der Täter sitzt mittlerweile im Gefängnis.



Im August 2020 war es zu zwei Fahrraddiebstählen in Vilshofen und Ortenburg gekommen. Laut Polizei wurde am 22. August 2020 in Vilshofen ein Fahrrad gestohlen. Das Rad war vor dem Tennisheim abgestellt. Ein paar Tage später tauchte das Diebesgut in Ortenburg wieder auf.

Dort wurde dann jedoch am 26. August 2020 ein E-Bike gestohlen, dass am nächsten Tag im Ginkgo-Park in Vilshofen wieder auftauchte.

Polizei ermittelt 17-Jährigen

Im November 2020 kam es schließlich zu zwei Sachbeschädigungen bei der Mittelschule in Ortenburg. Dabei wurde zum einen eine Fensterscheibe der Turnhalle eingeworfen, beim anderen Fall der Briefkasten durch Böller beschädigt und ein Brief entwendet.

In allen Fällen konnte die Polizei DNA-Spuren sichern. Als Täter wurde ein damals 17-jähriger amtsbekannter Jugendlicher aus Ortenburg ermittelt. Dieser war im Rahmen des Einbruchs in den Bahnhofskiosk in Vilshofen im Februar 2021 festgenommen worden; dabei wurde ihm auch eine DNA-Probe entnommen.

Beim Vergleich seiner Probe mit den gesicherten Spuren stellten die Ermittler schließlich eine Übereinstimmung fest. Damit sind alle Fälle geklärt.

Das Gericht verurteilte den Jugendlichen laut Polizei inzwischen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe, die er derzeit absitzt.

− vr