Regen
Mehr Sicherheit durch gutes Licht

29.09.2019 | Stand 20.09.2023, 1:50 Uhr

Bei der Vorstellung der Licht-Aktion (von links): Michael Grassinger (Bezirksmeister Kreis Regen), Verena Pietschmann (Pressesprecherin Kfz-Innung Niederbayern), Egon Probst (Vorsitzender Kreisverkehrswacht) und Martin Beringer (Geschäftsführer Autohaus Beringer). −Foto: Innung

Besonders zu Beginn der dunklen Jahreszeit fordern veränderte Straßen- und Wetterverhältnisse Fahrer und Fahrzeug. Hoch ist die Zahl von fehlerhaft oder unzureichend beleuchteten Fahrzeugen. Jeder dritte Pkw erfüllte 2018 die Sicherheits-Vorgaben nicht.

Um das Unfallrisiko durch mangelhafte Beleuchtung zu minimieren, organisiert die Kfz-Innung Niederbayern auch heuer wieder gemeinsam mit den Verkehrswachten die Licht-Test Aktion. Bei dieser Aktion bieten die Meisterbetriebe des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes die Möglichkeit, das Auto beim kostenlosen Lichtcheck überprüfen zu lassen. Die Aktion findet ab dem 1. bis zum 31. Oktober 2019 statt. Außerdem hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Chance, einen Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid zu gewinnen. Der Startschuss erfolgte heuer für den Bezirk Regen im Autohaus Beringer in Regen.

Der Licht-Test umfasst neben einer Sicht- und Funktionsprüfung auch die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung der Scheinwerfer bei allen Lichtsystemen. Etwaige kleine Mängel werden anschließend von dem Kfz-Meisterbetrieb schnell behoben. Nur die dafür benötigte Reparaturarbeitszeit, nötige Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

Nach der erfolgreichen Überprüfung erhalten die Fahrzeuge die Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe. Da die Verkehrspolizei die Aktion begleitet, ist die Plakette dort bestens bekannt. Dementsprechend berichtet auch die bayerische Verkehrswacht, dass die Polizei ganz bewusst auf die Licht-Test-Plaketten achtet.

− bb