Innernzell
MdL Max Gibis verschenkt Lesestoff für Weihnachtsferien

20.12.2021 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

Bei der Übergabe der Bücher an der Grundschule: MdL Max Gibis (vorne, links) zusammen mit Bürgermeister Josef Kern (rechts) und Schulleiterin Michaela Müller (Mitte). −Foto: Abgeordnetenbüro

Kurz vor Weihnachten hat Landtagsabgeordneter Max Gibis einen Klassensatz des Fortsetzungsbandes der "Isar-Detektive", dem Kinderbuchprojekt des Bayerischen Landtags, an die vierte Klasse der Grundschule in Innernzell verteilt. Die Schüler, Schulleiterin Michaela Müller und Bürgermeister Josef Kern freuten sich über das Geschenk. Nach der Bücherübergabe führte Kern den Abgeordneten durch das Innernzeller Schulgebäude.

"Verdacht im Tierheim" heißt der zweite Fall der "Isar Detektive". Der Landtag hatte unter dem Titel "Falscher Alarm" im vergangenen Jahr den ersten Band herausgebracht. Bereits der erste Fall war laut Pressemitteilung ein voller Erfolg. Daher setzt der Bayerische Landtag um Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die das Projekt ins Leben gerufen hatte, das Kinderbuch nun fort. Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen erneut einen abwechslungsreichen Roman, durch den die Kinder Freude am Lesen bekommen und mehr über die Arbeit im Bayerischen Landtag erfahren sollen.

"Wie schon beim ersten Band hoffe ich, dass auch die Fortsetzung der Isar-Detektive um die vier Freunde Elias, Flo, Balu und Metti eine beliebte Lektüre wird", so Gibis bei der Übergabe der Schulbücher. "In den Weihnachtsferien könnte jeder Schüler die Zeit finden, ein bisschen in den Roman hineinzulesen." Gibis verriet noch etwas zum Inhalt des zweiten Bandes. "Neben zahlreichen Fragen, die das spannende Buch rund um den Bayerischen Landtag beantwortet, steht das Thema Petitionen dieses Mal im Mittelpunkt." Mit einer solchen wollen die Freunde ein Tierheim retten.

Wie beim ersten Werk findet man auf der Homepage des Bayerischen Landtags weitere Informationen zum Fortsetzungsband der "Isar-Detektive". Dort kann ein Klassensatz pro Schule kostenlos bezogen werden.

− pnp