Mauth
Mauthler Frauen starten durch

Gründung eines Frauenkreises – Weitere Mitglieder erwünscht

18.03.2022 | Stand 20.09.2023, 4:32 Uhr

Die Vorstandschaft: Christine Kölbl (v.l.), Elisabeth Kilger, Josefine Madek, Ilona Ratzesberger, Hannelore Prager, Karin Ranzinger und Heidi Pfeiffer. Nicht im Bild: Monika Poxleitner. −Foto: privat

Jedem Ende folgt ein Neuanfang. Zur Gründung des "Frauenkreis Mauth" hatten sich zahlreiche Frauen im Pfarrsaal Mauth eingefunden. Nach der Begrüßung durch die Versammlungsleiterin wurde mit großer Mehrheit der Anwesenden die Namensänderung von Frauengemeinschaft in "Frauenkreis Mauth" beschlossen.
Der Verein verfolgt gemeinnützige und kirchliche Zwecke und soll in das Vereinsregister eingetragen werden sowie danach den Zusatz "e.V." tragen. Der Verein besteht aus einem Vorstand, dem eine 1. und 2. Vorsitzende sowie eine Schatzmeisterin und Schriftführerin angehören. Anschließend wurde der Satzungsentwurf vorgestellt, welcher mit zwei Enthaltungen verabschiedet wurde.
Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl eines Vereinsvorstands. Wahlleiter war Bürgermeister Ernst Kandbinder. Zur 1. Vorsitzenden wurde Karin Ranzinger gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Heidi Pfeiffer. Zur Schatzmeisterin wurde Christine Kölbl und zur Schriftführerin Ilona Ratzesberger ernannt. Die Ämter der Beisitzerinnen bekleiden Elisabeth Kilger, Josefine Madek, Monika Poxleitner und Hannelore Prager. Dagmar Denk wird künftig die Kasse prüfen.
Die Vorstandschaft möchte die altbewährten Traditionen fortführen, aber auch neue Ideen umsetzen. Für gute Vorschlägen sind die Frauen jederzeit offen: "Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit, Zusammenhalt und viele gemütliche Stunden miteinander. Neue Zugänge sind herzlich willkommen."
Als Dankeschön wird der Frauenkreis die alte Vorstandschaft am 7. April um 18.30 Uhr ins Gasthaus Fuchs in Mauth einladen.

− pnp