Fürstenzell
Maßarbeit bei der Sanierung des Barockbogens

09.06.2020 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Mittels einem Lehrgerät stellen Florian Klimesch (l.) und Johannes Kreiinger sicher, dass der geschwungene Rand des Bogens seine genaue Form wiederbekommt. −Foto: Sagmeister

Noch ist er verhüllt, aber die Sanierung des Barockbogens am Fürstenzeller Marienplatz ist auf der Zielgeraden angekommen. Nun werden die restauratorischen Arbeiten mit der Ausbesserung der Schäden am Mauerwerk und der Wiederherstellung seines barocken Bildes erledigt.

Das ist die Aufgabe von Kirchenmalermeister und Restaurator Josef Kreilinger aus Kemating mit seinem Sohn Johannes und Florian Klimesch aus Irsham. Die Spezialisten müssen die Schäden am Mauerwerk und den Ornamenten ausbessern, den Verputz erneuern und vor allem das äußere barocke Bild wiederherstellen. Dazu gehört am Ende auch der Farbanstrich.

Seit mehreren Jahren ist man schon dran, diesen einstigen Torzugang zum Salettl zu sanieren. Er hatte unter statischen Problemen gelitten, war in Schieflage geraten. Ende 2019 wurde die eingesunkene Konstruktion mittels eines Injektionsverfahrens mit Zweikomponenten-Expansionsharz wieder in eine senkrechte Position gebracht und der Boden stabilisiert. Die veranschlagten Gesamtkosten der Sanierung liegen bei rund 75000 Euro.

− as

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 10. Juni.