Raubüberfall
Maskierter Räuber überfallt 89-jährigen Senior im Landkreis Rosenheim

24.02.2022 | Stand 20.09.2023, 21:32 Uhr

−Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Als er gerade Bargeld abgehoben hat, ist am Mittwochnachmittag ein 89-Jähriger von einem unbekannten Räuber in einer Bank in Bad Aibling im Landkreis Rosenheim überfallen worden. Der Dieb ergaunerte so einen dreistelligen Geldbetrag.

Der unbekannte, maskierte Mann überfiel den Senior vor einem Geldinstitut am Marienplatz in Bad Aibling. Das Ganze geschah zwischen 14.20 und 14.30 Uhr. Die Kriminalpolizei vermutet, dass der Täter den 89-Jährigen bereits beobachtet hat, als dieser das Geld abhob.

Er folgte dem Senior dann bis zum Eingang der Bank und sprach ihn an, unter dem Vorwand, um Kleingeld zu bitten. Dann entriss er dem Mann den dreistelligen Bargeldbetrag unter Anwendung von Gewalt. Anschließend flüchtete der Täter in eine bisher nicht bekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Die Kriminalpolizei Rosenheim sowie die Staatsanwaltschaft Traunstein haben die Ermittlungen übernommen. Der Räuber wird als 1,70 Meter groß und etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben. Er trug eine dunkle Jeans, eine dunkle Jacke und darunter ein helles Hemd. Er soll hellhäutig sein und gebrochen Deutsch sprechen.

Zur Aufklärung des Raubüberfalls bittet das Fachkommissariat um Zeugenhinweise. Wer eine Person zur Tatzeit in der Nähe der Bank gesehen hat, auf die die Beschreibung passt, oder wer sonst verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer (08031) 200-0 in Verbindung zu setzen.

− kha