Passau
Maskenverweigerer im Zug leistet massiv Widerstand

30.11.2021 | Stand 21.09.2023, 21:55 Uhr

−Symbolbild: dpa

Trotz mehrfacher Aufforderung durch den Zugbegleiter wollte ein 23-Jähriger am Montag im Regionalzug keine FFP2-Maske tragen - deshalb wurde er im Bahnhof Passau von der weiteren Zugfahrt ausgeschlossen.

Der Mann war gegen den Zugbegleiter laut Polizei "sehr agressiv". Eine Streife der Bundespolizei wurde gerufen. Die begleitete den Mann gegen 19.20 Uhr aus dem Zug.

Als er den Bundespolizisten Schläge androhte, wurde der Mann mit der Unterstützung einer weiteren Streife gefesselt. Hierbei leistete der 23-jährige Mann erheblichen Widerstand. Neben dem Verstoß gegen die Maskenpflicht wurde der 23-Jährige auch noch wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Nach der polizeilichen Sachbearbeitung konnte er anschließend die Dienststelle wieder auf freiem Fuß verlassen.

− pnp