Martin Ramoser ist seit 40 Jahren Priester: "Möchte keinen einzigen Tag missen"

24.06.2019 | Stand 24.06.2019, 20:00 Uhr

Zahlreiche Gratulanten beglückwünschten ihren Pfarrer. Darunter auch Marille Stopfinger, eine der vielen Mitarbeiter der Pfarrei. −Foto: et

"Bei einem Priesterjubiläum geht es nicht an erster Stelle um die private Person des Priesters, sondern um das Sein als Priester. Exakt heute sind es 40 Jahre, dass ich in Regensburg zum Priester geweiht wurde", hat Pfarrer Martin Ramoser den Festgottesdienst eröffnet, zu dem er zahlreiche Ehrengäste und Wegbegleiter willkommen hieß.

"40 Jahre durfte ich als Priester vielen anvertrauten Menschen dienen, Gottes machtvolles Wirken in den Sakramenten vermitteln, sein Heil verkünden. Ich kann mir kein erfüllteres Leben vorstellen, als das des Priesters. Ich möchte im Nachhinein keinen einzigen Tag in diesen vierzig Jahren missen. Das ist Grund genug, zu danken."

Die ganze Gemeinde feierte vergangenen Sonntag das Jubiläum des Pfarrers. Eine lange Ministrantenschar begleitete den Geistlichen vom Pfarrheim zum Gotteshaus, wo er mit den weiteren Mitzelebranten einzog. Die Heilige Messe am Vormittag hat der Kirchenchor unter der Leitung von Manfred Groß würdevoll umrahmt. Der Chor sang zu diesem besonderen Anlass die Spatzenmesse, das Ave verum und Haec Dies. Zudem waren weitere Instrumentalisten vertreten.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.