Schönberg
Marktbewohner haben den Vortritt

09.12.2019 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Am Südhang von Schönberg ist die Wohnanlage "Kirchenweg" geplant, die für Schönberger Bürger vorgesehen ist. −Foto: Behringer

Für die neue Wohnanlage "Kirchenweg" mit 19 Wohneinheiten wurde bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates einstimmig der Startschuss gegeben. Bürgermeister Martin Pichler möchte mit diesem Projekt, das sich zudem im innerörtlichen Bereich gut einfügen würde, zum Ausdruck bringen, dies hauptsächlich für Schönberger Bürger zu machen. Im Gremium gab es auch ein einstimmiges Votum dafür, dass die Verwaltung beauftragt werde, eine Richtlinie zur Vergabe von kommunalen Wohnbaugrundstücken zu entwickeln.

Alexander Kölbl vom Architektenbüro Stöger+Kölbl stellte dazu den Bebauungsplan vor und einige Anwohner waren bei der Sitzung anwesend. Das Areal umfasst 3,15 Hektar und die einzelnen Bauparzellen haben eine Größe von 700 und 950 Quadratmeter.

MGRin Diana Jemetz-Krenn wollte wissen, ob bei der Anlage eine Anbindung an die Schule und Kindergarten möglich ist. "Wenn sich hier junge Familien ansiedeln möchten, wäre das natürlich von Vorteil. "Es ist prinzipiell denkbar dies anzubieten, aber es ist schwierig einen fußläufigen Weg immer frei zu halten!", so Kölbl.

− beh

Den ganzen Artikel können Sie in der Dienstagsausgabe des Grafenauer Anzeigers lesen