Apothekerin deckt Betrug auf
Mann will falschen Impfausweis digitalisieren lassen

18.12.2021 | Stand 21.09.2023, 21:39 Uhr

−Foto: Malte Krudewig/dpa

Einen gefälschten Impfnachweis wollte ein Mann am Freitag im Landkreis Regen in einer Apotheke digitalisieren lassen. Die Mitarbeiterin dort bemerkte den Betrug jedoch sofort.

Darüber informiert die Polizei Viechtach in einer Pressemitteilung. gegen 11.30 Uhr sei der 34-Jährige demnach in eine Apotheke im Altlandkreis Viechtach gegangen und wollte den Corona-Impfnachweis digitalisieren lassen. Die anwesende 49-jährige pharmazeutisch-technische Assistentin bemerkte jedoch sofort, dass die Chargennummer auf dem Impfausweis nicht vergeben war. Die Inhaberin konnte zudem noch ermitteln, dass das Impfzentrum zum Zeitpunkt der Eintragungen gar nicht geöffnet war und es den benutzten Stempel dort nicht gab.

In Ruhmannsfelden konnte eine Streife den Beschuldigten schließlich einer Kontrolle unterziehen. Er gab schließlich zu, seinen Impfausweis in Ungarn besorgt zu haben. Der Impfausweis wurde sichergestellt und von dem Mann eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich einbehalten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung-

− kwi