Hauzenberg
Mann verbrennt alten Dachstuhl ohne Erlaubnis: Anzeige

09.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:46 Uhr

Auf dem Lagerplatz seiner Maschinenhalle am Staffelberg verbrannte ein Anwohner unbehandelte Holzbalken und Teile eines Balkenlagers eines abgerissenen Dachstuhls. Weil er dafür keine Genehmigung eingeholt hatte, wurde der Mann angezeigt, −Foto: Polizei

Ein Hauzenberger hat ohne Erlaubnis Holzbalken verbrannt. Das hat ihm nach Angaben der Polizeiinspektion Hauzenberg nun eine Anzeige eingebracht.

Ein Anwohner aus der Eckhofstraße hatte der Polizei in Hauzenberg am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr gemeldet, dass er beim Staffelberg einen größeren Feuerschein sieht. Es sei nicht klar, so der Mitteiler, ob dort etwas verbrannt werde oder ob tatsächlich ein Feuer ausgebrochen sei.

Auch die Polizisten konnten den Feuerschein zwar sehen, den Brandort aber ebenfalls nicht genau lokalisieren. Da es den Anschein hatte, dass in diesem Fall etwas verbrannt wird, wurde zunächst darauf verzichtet, die Feuerwehr zu verständigen. Beamte begaben sich auf die Suche nach der Brandstelle. Und sie wurden kurze Zeit später auch fündig.

Ein Anwohner am Staffelberg war dabei, auf dem Lagerplatz seiner Maschinenhalle unbehandelte Holzbalken und Teile eines Balkenlagers eines abgerissenen Dachstuhls zu verbrennen. Eine Genehmigung dafür lag nicht vor. Er wurde aufgefordert, das Feuer umgehend zu löschen, was er auch tat. Der Mann wurde angezeigt.

Grundsätzlich ist es nur erlaubt, holzige Gartenabfälle zu verbrennen. Unbehandeltes Holz darf – wie im Ofen oder offenen Kamin – im Freien auch in einem Feuerkorb verbrannt werden. Abbruchholz und behandeltes Holz hingegen dürfen nicht verbrannt werden. Sie müssen nach Angaben der Polizei anderweitig ordnungsgemäß entsorgt werden.

− red