Bundespolizei Freilassing
Mann spuckt Bundespolizisten auf die Schuhe

02.11.2021 | Stand 19.09.2023, 5:22 Uhr

Freilassing. Die Bundespolizei hat am Montag (1. November) bei Grenzkontrollen am Bahnhof Freilassing einen 45-jährigen Ägypter festgenommen. Auf der Dienststelle wehrte sich der Mann körperlich gegen seine Durchsuchung und spuckte den Beamten auf die Schuhe.

Beamte einer Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei vereitelten am Montagvormittag am Bahnhof Freilassing in einem Zug von Graz nach Stuttgart den unerlaubten Grenzübertritt eines 45-jährigen Ägypters. Der Reisende hatte lediglich eine österreichische Asylkarte dabei. Die Beamten nahmen ihn daraufhin wegen des Verdachts der versuchten unerlaubten Einreise fest.

Auf der Dienststelle angekommen, dursuchten die Bundespolizisten den Festgenommenen zunächst. Im Verlauf der Durchsuchung reagierte der 45-Jährige jedoch plötzlich aggressiv und musste überwältigt werden. Anschließend spuckte er den Beamten mehrfach vor die Füße und auf die Schuhe.

Die Bundespolizei Freilassing zeigte den 45-Jährigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchter unerlaubter Einreise an. Nachdem er mithilfe eines Dolmetschers vernommen worden war, schickten die Beamten den Ägypter nach Österreich zurück.