Zweiter Überfall in kürzester Zeit
Mann mit Messer raubt Tankstelle in Passau aus - Täter flüchtig

09.03.2022 | Stand 22.09.2023, 2:49 Uhr

Die Agip-Tankstelle in der Neuburger Straße in Passau ist binnen kürzester Zeit zum zweiten Mal überfallen worden. −Foto: Riedl Helmuth / zema-medien.de

Mit einem Messer bewaffnet hat ein Mann am Mittwoch die Agip-Tankstelle in der Neuburger Straße in Passau überfallen. Der Täter ist derzeit auf der Flucht. Ein größerer Polizeieinsatz läuft. Es ist der zweite Raubüberfall auf die Tankstelle binnen kürzester Zeit.



+++UPDATE+++
Inzwischen gibt es erste Festnahmen und eine veröffentlichte Täterbeschreibung.

Der Überfall ereignete sich gegen 5.50 Uhr, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern weiter schildert. Der Täter konnte Bargeld erbeuten. Zur Höhe des erbeuteten Betrags machte die Polizei zunächst keine Angaben. Während des Überfalls befand sich ein Angestellter in der Tankstelle. Er blieb nach Auskunft des Polizeisprechers unverletzt.

Der Täter ergriff die Flucht und konnte bislang nicht gefunden werden. "Die Ermittlungen laufen noch", teilt der Polizeisprecher mit. Möglichen Spuren werde derzeit nachgegangen. Auch ein Polizeihubschrauber war am Morgen wegen des Überfalls im Einsatz.

Polizei prüft Zusammenhang

Bereits Mitte Februar ist dieselbe Agip-Tankstelle von einem bewaffneten Räuber überfallen worden. Er erbeutete mehrere Hundert Euro und ergriff anschließend die Flucht. Die Polizei veröffentlichte damals ein Fahndungsfoto, das den Täter mit einer Pistole im Kassenbereich der Tankstelle zeigt.

Da die Täterbeschreibung bei diesem Überfall ähnlich ist, sei es laut Polizeisprecher "naheliegend", dass es sich um denselben Mann handle. Die Polizei prüfe derzeit einen Zusammenhang.