Künzing
Mann fällt durch Glasdach und wird schwer verletzt – Ehepaar rettet ihn durch schnelle Hilfe

11.08.2021 | Stand 21.09.2023, 6:19 Uhr

−Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Durch das von Hagel beschädigte Dach eines Wintergartens ist am Mittwoch ein 30-jähriger Glaser gefallen. Dabei verfing er sich so ungünstig in dem entstandenen Loch, dass er steckenblieb.

Laut Bericht der Polizei-Inspektion Plattling zog er sich durch die scharfkantigen Glasscherben tiefe Schnittverletzungen zu, die zu einem massiven Blutverlust führten.



Aus eigener Kraft konnte sich der Mann nicht mehr befreien. Erst mit der Hilfe des 79-jährigen Hauseigentümers und zweier Kollegen konnte der Mann vom Dach geborgen werden. Dank der schnellen Reaktion und Hilfe der Hausbewohner konnte der Glaser bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers und Rettungsdienstes stabilisiert und seine Blutungen weitgehend gestillt werden. Er wurde in das Klinikum nach Straubing gebracht.

Laut Polizei kann nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt davon ausgegangen werden, dass das beherzte Eingreifen des Ehepaares dem Mann das Leben gerettet hat. Er befindet sich aktuell noch auf der Intensivstation, ist aber außer Lebensgefahr

− fk