Ramsau
Mann beim Bergwandern in Oberbayern tödlich verunglückt

10.09.2021 | Stand 22.09.2023, 3:26 Uhr

−Symbolbild: BRK BGL

Ein 81-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag beim Bergwandern in Ramsau (Landkreis Berechtesgadener Land) laut Polizei tödlich verunglückt.

Wie eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage der PNP berichtet, wollte er mit seiner Ehefrau den Hirschwieskopf besteigen. Beim anschließenden Abstieg in Richtung Trischübel trennte sich das Paar aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeit und der Mann ging voraus.

Allerdings verließ er den eigentlichen Steig in Richtung Tabakmannl. Warum, konnte nicht mehr genau nachvollzogen werden. Oberhalb der dort steil abfallen Wände verlor der 81-Jährige wohl den Halt und stürzte etwa 100 Meter über fast senkrechtes Felsgelände ab. Als die Frau später ihren Mann am Treffpunkt an der Wimbachgrieshütte nicht antraf und erreichen konnte, wurden die Rettungskräfte alarmiert.

Diese starteten eine großangelegte Suchaktion mit einem ersten Überflug eines Rettungshubschraubers, in der Folge wurden zwei Bergwachtmänner im Suchgebiet abgesetzt. Über eine Drohne konnten sie am Abend den Vermissten leblos in einer steilen Rinne liegend finden. Wegen der anbrechenden Dunkelheit wurde die Leiche erst am Freitagvormittag durch einen Polizeihubschrauber und zwei Bergwachtler geborgen.

− ajk/lha