Aunkirchen
Ludwig List gibt Leitung der Bücherei ab

19.06.2020 | Stand 19.06.2020, 21:00 Uhr

Zum Abschied als Leiter der Pfarrbücherei Aunkirchen gab es für Ludwig List (vorne, Mitte) von Pfarrer Lothar Zerer (vorne, l.) und dem Team einen Korb voller Geschenke. Die ungewohnte Aufstellung des Teams ist den Abstandsregeln geschuldet. −Foto: Ebner

Seit 2015 leitet Ludwig List die Pfarrbücherei Aunkirchen. Für die Pfarrei Aunkirchen war dies ein Glücksfall. Obwohl er nach anfänglichem Bekunden, erst frisch im Ruhestand befindlich, nach etwa 45 Jahren Berufsleben eigentlich nicht gleich schon wieder eine verpflichtende Aufgabe wahrnehmen wollte, hat er sich dann doch bereit erklärt.

Auschlaggebend war wohl auch, weil seine Ehefrau Antonia List seit Jahrzehnten der Pfarrbücherei verbunden ist und sich wohl ansonsten kaum noch wer gefunden hätte, diese ehrenamtliche und verantwortungsvolle Aufgabe anzunehmen. Über sechs Jahre hat er sich mit Leidenschaft und außergewöhnlich hohem Engagement dieser Aufgabe gewidmet. Diese Begeisterung hat sich auch auf das gesamte Büchereiteam übertragen, das sich ebenso in dankbarer Weise eingebracht hat und weiterhin den Büchereidienst leistet.

In den sechs Jahren hat er das Team geformt, die Aufgaben verteilt, sich um den Haushalt, also die Finanzen, gekümmert, die Ausleihe optimiert, die Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten Aunkirchen, der Stadt Vilshofen und dem St. Michaelsbund vorbildlich ausgebaut.

Als ehemaliger Polizeioberrat ging er dabei sehr gewissenhaft, akribisch und professionell zu Werke. Unter seiner Leitung wurde der gesamte Büchereibestand auf EDV umgestellt, was mit sehr viel Arbeit verbunden war. Seither gibt es in Aunkirchen auch eine online Ausleihe, man kann sich also Bücher aus dem Internet herunterladen. Die Bücherei hat sich zu einem modernen Unternehmen gemausert.

Diese erfolgreiche Tätigkeit mit dem gesamten Büchereiteam hat darin gegipfelt, dass der St. Michaelsbund den Aunkirchenern das Büchereisiegel in Gold 2018/19 verliehen hat. Diese hohe Auszeichnung wird nur wenigen Büchereien zuteil und erfordert hohe Qualitätsansprüche, die es zu erfüllen gilt.

Zu einem Highlight haben sich die Autorenlesungen entwickelt, die Ludwig List ins Leben gerufen hat und weit über Aunkirchen hinausstrahlen. In den sechs Jahren hat List die kleine Pfarrbücherei Aunkirchen quasi zu einem Musterbetrieb, zu einem Aushängeschild entwickelt und hierfür auch die nötige Unterstützung erhalten. Die Pfarrbücherei Aunkirchen steht außerordentlich gut da.

Die Pfarrbücherei Aunkirchen ist seit vielen Jahrzehnten ein Kleinod, ein lebendiger Ort der Begegnung, der Kommunikation, der Unterhaltung und der Bildung für Jung und Alt. Aber erst unter seiner Leitung wurde dieses Kleinod in relativ kurzer Zeit vollends zur Blüte gebracht. Dafür gebührt dem gesamten Team, gebührt insbesondere der Büchereileitung unter der Führung von Ludwig List der Dank, der Respekt und die Anerkennung im Namen der Pfarrei und darüber hinaus, hieß es bei der Verabschiedung von Ludwig List.

"Es ist zwar sehr schade, aber durchaus nachvollziehbar und verständlich, dass sich Ludwig List nun aus gesundheitlichen Gründen notgedrungen aus diesem Ehrenamt zurückzieht", sagte Kirchenpfleger Karl-Heinz Ebner.

Ende Mai gab List die Leitung der Pfarrbücherei ab. "Die Pfarrei Aunkirchen ist Ludwig List zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen ihm weiterhin die nötige Gesundheit und für die Zukunft alles erdenklich Gute. Herzliches Vergelt’s Gott für dieses herausragende Engagement zum Wohle der Allgemeinheit", sagte Pfarrer Lothar Zerer.

Ludwig List bleibt nach eigenem Bekunden der Bücherei als Teammitglied erhalten und steht übergangsweise als Ansprechpartner zur Verfügung bis ein Nachfolger die Leitung der Pfarrbücherei übernimmt. Die Pfarrei Aunkirchen ist seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Leiter bzw. Leiterin, bisher ohne Erfolg. Als mögliche Ursache wurde vermutet, dass immer weniger Menschen sich für eine leitende Aufgabe im Ehrenamt zur Verfügung stellen wollen bzw. können. "Nun, wir geben die Hoffnung nicht auf, sondern sind guten Mutes, eine passende Lösung finden zu können, um die hervorragend aufgestellte Pfarrbücherei unter einer neuen Leitung fortzuführen", meinte Pfarrer Zerer abschließend.