Viechtach
Luchse als Blechfiguren im Wald

Künstlerin Dorothea Stuffer stellte bemalte Tierfiguren bei Viechtach auf

09.03.2021 | Stand 10.03.2021, 9:51 Uhr

Ein Luchspärchen geschaffen hat die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer. Die Tierfiguren aus Blech stehen nun an einem Waldrand und sollen Wanderer zum Nachdenken anregen. −Foto: Josef Arweck

Zwei Luchse aus Blech stehen bei Markbuchen (Sankt Englmar) unterhalb des Skilifts an einem Waldrand. Sie wurden von der Künstlerin Dorothea Stuffer geschaffen.

Bekannt geworden ist die Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer mit ihren bemalten Blechfiguren, die an Wegrändern stehen sowie an Hauswänden und Heustadeln hängen. In der Mehrzahl sind es Heiligen- und Engelsdarstellungen, mittlerweile auch zunehmend Tierabbildungen. Ihre Inspiration holt sich Dorothea Stuffer vielfach aus der Natur und der Tierwelt.

Die Diskussion über den Luchs, der mittlerweile vermehrt durch unsere Wälder streift und der bei Tierschützern und Jägern unterschiedliche Reaktionen auslöst, hat die Künstlerin zum Fertigen eines Luchspärchens angeregt. Versuchsweise, so Stuffer, habe sie die beiden Luchse schon mal an einem Waldrand "ausgesetzt" und wartet nun mögliche Reaktionen von Wanderern ab.

− ja