AlzChem
Lösungsmittel in Brand: Großeinsatz im Chemiepark Trostberg

18.02.2022 | Stand 21.09.2023, 6:51 Uhr

−Foto: FDL/Lamminger

Einen Großeinsatz von Rettungskräften hat am Freitagvormittag ein Zwischenfall im Chemiepark Trostberg ausgelöst. Gegen 11 Uhr geriet bei Reinigungsarbeiten in einer Produktionsanlage ein Lösungsmittel in Brand. Dieser wurde rasch gelöscht. Personen wurden nicht verletzt.

Nach Angaben der Pressestelle der AlzChem haben Messungen keine Auffälligkeiten ergeben, so dass keine "umweltrelevanten Auswirkungen" zu verzeichnen seien. Der Rauch war noch am Stadtrand von Trostberg, in Waltersham, wahrzunehmen.

Neben der Werkfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Trostberg alarmiert worden. Mit Hilfe der Drehleiter und weiterer Löschfahrzeuge der Trostberger Wehr bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer. Der Messzug Süd aus Traunstein analysierte die Schadstoffbelastung der Luft in der Umgebung. Verstärkung der Feuerwehr Trostberg stand vor dem Chemiepark in Bereitschaft. Auch mehrere Rettungsfahrzeuge und der Notarzt waren vor Ort.

Um 13.50 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Die Behörden wurden unverzüglich informiert. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

− luh