Grafling
Lkw stößt frontal mit Auto zusammen - B11 lange Zeit gesperrt

02.03.2020 | Stand 20.09.2023, 22:54 Uhr

Bis zu den Fahrzeugen im Hintergrund erstreckte sich die Unfallstelle auf der B11 am Montagvormittag. −Foto: bi

Ein Lkw sowie zwei Pkw waren am Montagvormittag in einen schweren Verkehrsunfall auf der B11 zwischen Deggendorf und Grafling (Landkreis Deggendorf) verwickelt. Eine leicht- und zwei schwerverletzte Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Neben der Bergung der Fahrzeuge müssen sich die Einsatzkräfte zusätzlich um weitere Schäden kümmern.

Aus noch ungeklärten Gründen ist ein Lkw auf der B11 bei Petraching frontal mit einem Auto zusammengestoßen. Dabei stieß ein 25-jähriger Autofahrer mit einem entgegenkommenden Lastwagen frontal zusammen. Nach Angaben von Kreisbrandrat Alois Schraufstetter war die Wucht beim Aufprall so groß, dass der Lkw ins Schlittern geraten und anschließend umgefallen ist, wobei er gegen das Auto einer 79-jährigen prallte. Der Lastwagen wurde erst durch eine Leitplanke gestoppt. Der 25-jährige Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels Rettungsschere aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er und der 55-jährige Lastwagenfahrer wurden schwer verletzt mit Rettungswägen ins Donau-Isar-Klinikum Deggendorf verbracht. Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Auch die 79-jährige Frau und die Beifahrerin des Lastwagenfahrers erlitten leichte Verletzungen.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. An der Unfallstelle befanden sich die Feuerwehren aus Grafling, Hirschberg und Deggendorf. Über die Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht. Die Bundesstraße war bis zum Abend gesperrt. Zeitweise wurde der Verkehr mit einer Ampel halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Wann die Bundesstraße wieder komplett freigegeben werden kann, ist noch unklar. Zunächst müssen sich die Einsatzkräfte noch um die Reparatur der Leitplanke sowie um ausgetretenes Öl in einem angrenzenden Bach kümmern.

− lha/io