Bergung dauert an
Lkw kommt von Straße ab: A92 über mehrere Stunden gesperrt

03.10.2021 | Stand 04.10.2021, 16:28 Uhr

Die Bergungsarbeiten dauern noch an. −Foto: Thomas Krenn/zema-medien.de

In der Nacht zum Sonntag ist ein Lastwagen auf der A92 in Fahrtrichtung München von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt Die A92 war in diesem Bereich in Fahrtrichtung München zeitweise komplett gesperrt.

Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei Wörth an der Isar auf PNP Nachfrage informiert, sei der Lkw auf der Autobahn zwischen Wallersdorf-West und Pilsting wegen Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der 40-Tonner durchbrach den Wildschutzzaun und kippte um. Dabei blieb der Lkw-Fahrer unverletzt, er konnte sich alleine aus dem verunfallten Sattelzug befreien.

Die Ladung – Obstkisten – musste vor der Bergung umgeladen werden. Bis Mittag lief der Verkehr laut Mitteilung der Polizei störungsfrei einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Für die Bergung des Lkw musste die A92 in Fahrtrichtung München dann komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Bergung dauerte mehrere Stunden.

Ob der Lkw-Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten hat, ermittelt nun die Autobahnpolizei. Im Einsatz waren die Feuerwehren Landau, Wallersdorf und Ganacker, wegen ausgelaufenem Diesel wurde zudem was Wasserwirtschaftsamt Dingolfing hinzugezogen. Das THW Deggendorf sowie das THW aus Bogen halfen beim Umladen der Obstkisten.

− pnp