Ticker zum Nachlesen
Zwillinge knacken Freefall-Weltrekord im Bayernpark

15.02.2022 | Stand 16.02.2022, 7:34 Uhr

10.000 Meter im freien Fall – das ist das Ziel von Julia und StephanieMueller, bekannt aus der TV-Sendung „Superzwillinge“. −Foto: Madeleine Klee

Von Madeleine Klee und Karen Hanne und Luis Hanusch

10.000 Meter im freien Fall – das war das Ziel von Julia und Stephanie Mueller, bekannt aus der TV-Sendung „Superzwillinge“. Dieser Weltrekordversuch ist ihnen am Dienstag mit dem Freifallturm „Voltrum“ im Bayernpark (Landkreis Dingolfing-Landau) gelungen.

Am Ende des Artikels können Sie in unserem Liveticker alles zum Weltrekordversuch nachlesen.

Einen ersten Erfolg haben die Zwillinge bereits Stunden vor Ablauf der Zeit aufgestellt: Schon am Nachmittag gegen 15 Uhr konnten sie den bisherigen Weltrekord von 6800 Metern im freien Fall übertreffen. Doch sie machten direkt weiter: Ihr neues Ziel waren 10.000 Meter.

Die Sport-Influencerinnen, die mit ihrem Instagram-Profil „Squattwins“ mehr als 620.000 Fans begeistern, haben es sich zur Aufgabe gemacht, so viele Weltrekorde wie möglich aufzustellen. „So um die 50 wären schon toll“, da sind sich die 38-jährigen Zwillinge einig. Drei haben sie schon in der Tasche: So haben die Schwestern bisher die meisten Lockenwickler auf einer Achterbahn innerhalb einer Minute eingedreht und die weitesten Strecken einmal mit 14 Kilometer innerhalb 24 Stunden gerutscht und innerhalb zwölf Stunden fast 51 Kilometer gerodelt.

Den Dienstag haben sie sich ausgesucht, weil am 15. Februar Weltkinderkrebstag ist. Darauf wollten Julia und Stephanie in Zusammenarbeit mit der Kampagne „Cancel Cancer“ aufmerksam machen und so viel Geld wie nur möglich für die Kinderkrebsforschung sammeln. Wagemutige dürfen nämlich gegen eine kleine Spende die Zwillinge moralisch unterstützen und einmal selbst im „Voltrum“ mitfallen.

Alle Entwicklungen, Fotos, Videos und Stimmen zum Weltrekordversuch gibt es hier zum Nachlesen im Liveticker: