Lindner Group steigt beim "Donau-Quartier" ein

Arnstorfer Konzern wird neben Investor Haas Mehrheitsgesellschafter – Weitere Mieter fix – Hotel modernisiert auf 150 Betten

15.06.2019 | Stand 19.09.2023, 22:17 Uhr

Großteils entkernt und offen für anstehende Innenarbeiten: Mitte 2020 soll das "Donau-Quartier" eröffnen. −Foto: Karl

In so manchen bestehenden oder angedachten Passauer Geschäftskomplexen gibt es bekanntermaßen derzeit Probleme bei der Entstehung ("Buchner-Haus") oder der Neukonzeption (Nibelungen-Center). Positiver läuft es bei der Realisierung des 15-Millionen-Projekts "Donau-Quartier" (früher Donau-Passage). Nachdem ein zuletzt aufgekommener "Abstimmungsbedarf mit einem Bestandsmieter" ausgeräumt ist, wurden nun weitere Neuigkeiten bekannt. Mit der international agierenden regionalen Lindner Group (Arnstorf) hat der bisherige "Quartier"-Investor Johann Christian Haas einen namhaften Partner und sogar Mehrheitsgesellschafter mit ins Boot genommen. Zudem wurde bekannt, dass Großmieter IBB sein Hotel saniert und expandiert (von 130 auf 150 Betten). Auf PNP-Nachfrage wurden weitere Details über Mieter und Verhandlungen bekannt.

Es ist ein Wunschpartner", sagt Johann Christian Haas, der mit Firmensitz in Neuhaus/Inn verantwortliche bisherige Entwickler. Die in Arnstorf beheimatete Lindner Group ist Europas führender Hersteller und Bauspezialist für Innenausbau, Gebäudehülle und Isoliertechnik und weltweit erfahren mit Großbauten. Etliche Planer, Entwickler und Ingenieure seien schon zuletzt bereits in der Planung des 15-Millionen-Projekts involviert gewesen. "Da war der Gedanke naheliegend, dass die Lindner Group auch als Partner in das Projekt einsteigt. Ich freue mich über eine langfristige Kooperation", sagte Haas auf PNP-Nachfrage. Die Partnerschaft wurde dieser Tage besiegelt. Lindner garantiere als finanziell starker Partner auch die zeitnahe Fertigstellung des anspruchsvollen Projekts.

Die Haas Unternehmensgruppe entwickelt das Projekt seit drei Jahren. Das bisher ausgearbeitete Nutzungskonzept (PNP berichtete) werde beibehalten, bestätigt Haas. Hinzu komme nun, dass das langjährig bestehende Hotel nach Absprache mit den Betreibern massiv "auf den neuesten Stand" modernisieren und von 130 auf 150 Betten expandieren werde. Erste Planungen werden gerade ausgearbeitet.

Vorrangig aber werde freilich das Einzelhandelskonzept in den kommenden Wochen und Monaten vorangetrieben. Nun darf Johann Christian Haas auch offiziell den Namen des Möbelunternehmens nennen, das schon vor längerer Zeit einen Mietvertrag unterschrieben hat. "Who’s Perfect?", der Anbieter vor allem italienischer Designerstücke, wird sich auf zwei Etagen ausbreiten und sucht im Herbst bereits Personal. Als weitere fixe Großmieter bestätigt Haas den edlen Fitnessstudio-Anbieter John Reed, die bundesweit aktive Gastro-Kette "L‘Osteria" sowie eine größere Filiale des international schnellwachsenden Non-Food-Discounters "Action". Mit einem bekannten deutschen Lebensmittel-Discounter sei man kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Und Haas bestätigt auf Nachfrage auch die vielversprechenden Verhandlungen mit einem weltweit agierenden Gastro-Konzern. Die meisten Geschäfte beziehungsweise Lokale sollen "Mitte 2020" eröffnen. Seit Längerem ist bereits die Postbank im Untergeschoss ein Ankermieter mit viel Kundschaft. Im neuen Center sollen auch etliche architektonische Raffinessen eine Rolle spielen – von gewaltigen knapp zehn Meter hohen Eingangsbereichen ist ebenso die Rede wie von einem Wasserfall, der Kunden und Gäste empfängt. Von den rund 15000 Quadratmetern an Mietfläche sind knapp 2000 noch zu haben, wie Haas verrät. Rund 200 für eine mögliche Gastronomische Nutzung. Und bis zu 1500 im Untergeschoss. "Dort könnte man auch ein paar Bowling-Bahnen unterbringen. Das wär doch mal was für eine Universitätsstadt", schlägt Haas schon mal halbernst, aber werbewirksam für potenzielle Mieter vor.