Deggendorf
Liebesdienste in Ferienwohnung: Ermittlungen gegen Frau und Zuhälter

17.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:26 Uhr

−Symbolbild: dpa

Augen auf bei der Vermietung: Am vergangenen Donnerstag ging bei der Kripo ein Hinweis ein, wonach in einer Ferienwohnung in Deggendorf Frauen sexuelle Dienstleistungen anbieten würden.

Im Zuge der Ermittlungen trafen Beamte tatsächlich eine 21-jährige Prostituierte aus Osteuropa an. Auf Anordnung des Amtsgerichts wurde die Ferienwohnung durchsucht, wobei sich der Tatverdacht bestätigte. Die Frau wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihr mutmaßlicher Zuhälter – ein 27-jähriger Rumäne – wurde festgenommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Beihilfe zur Ausübung der verbotenen Prostitution eingeleitet. Auch er wurde wieder entlassen.

Die Polizei weist Vermieter darauf hin, den Zweck des Aufenthalts ihrer Gäste zu hinterfragen. In einer Pressemitteilung heißt es: "Der Aufenthalt zur Ausübung der verbotenen Prostitution stellt keinen beruflichen Zweck im Sinne der derzeit geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dar."

− dz